10jähriges Weihejubiläum mit Bischof em. Friedhelm Hofmann

Am 20.10.2012 sind Jochen Lauterwald, Uwe Schaub, Manfred Müller, Bernd Wagenhäuser und Horst Conze zu Diakonen geweiht worden. Die Weihe fand damals in der Abteikirche Münsterschwarzach statt, da der Würzburger Dom gerade renoviert wurde. Roland Huppmann aus der Erzdiözese Bamberg hatte sich gemeinsam mit den fünf Würzburger Diakonatsbewerbern auf sein Amt als Diakon vorbereitet. Die Weihe von Roland Huppmann war dann drei Wochen später im Beisein seiner fünf Kollegen in der Schlosskirche in Bayreuth.

Jährlich treffen sich die sechs Diakone mit ihren Familien am Weihetag, um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu feiern. Zum zehnjährigen Weihejubiläum hatten die 6 Männer zusammen mit ihren Ehefrauen ein Wochenende auf Burg Rieneck gebucht. Höhepunkt des Wochenendes war der Besuch von Bischof em. Friedhelm Hofmann, der die Würzburger Diakone vor 10 Jahren geweiht hatte. In seiner Predigt beim gemeinsamen Gottesdienst in der Burgkapelle dankte Bischof Friedhelm den Diakonen für ihren Dienst. Besonderen Dank sprach er den Ehefrauen und Kindern zu, die den Dienst ihrer Familienväter oft mit viel Geduld aktiv mittragen müssen. Er freue sich, dass nach zehn Jahren noch alle sechs Diakone im Dienst der Kirche seien. Das sei in diesen schwierigen Zeiten alles andere als selbstverständlich. Beim gemeinsamen Abendessen erlebten die Diakone und Ehefrauen einen Bischof, der sehr aufmerksam zuhörte und sehr offen und weitsichtig die Situation der Kirche und die anstehenden Fragen des Synodalen Prozesses diskutierte.

In der Hoffnung auf weitere gesegnete Jahre nehmen die sechs Diakone neue Kraft und Inspiration mit in den Dienst für die Menschen in den verschiedenen Gemeinde unseres Bistums. Dabei haben sie als Diakone den besonderen Blick auf die Arbeit der Caritas und der Sorge um benachteiligte, kranke und alte Menschen am Rande der Gesellschaft. Orientierung gibt ihnen dabei ihr Weihespruch aus dem Römerbrief: „Freut euch mit den Fröhlichen, und weint mit den Weinenden“ (Röm 12, 15)

Horst Conze