Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Augustinerpater Egbert Reil im Alter von 78 Jahren gestorben

Würzburg/Münnerstadt (POW) Im Alter von 78 Jahren ist Augustinerpater Egbert Reil am Montag, 27. Mai, im Augustinerkloster in Würzburg gestorben. Er wurde 1934 als Hermann Reil in Wieselrieth in der Oberpfalz geboren. Nach dem Abitur an der Klosterschule in Münnerstadt trat er 1954 ins Noviziat der Augustiner ein.

1958 legte er die Feierliche Profess ab. Nach seinem Theologiestudium in Würzburg wurde er am 4. Juni 1960 zum Priester geweiht. Als Internatserzieher war er von 1961 bis 1964 zunächst in Weiden tätig. Als Kaplan wirkte er von 1964 bis 1965 in Walldürn, von 1965 bis 1968 in Würzburg-Sankt Bruno, von 1968 bis 1976 in Duisburg-Christkönig und von 1976 bis 1983 in Berlin-Sankt Rita, wo er von 1979 bis 1983 auch Prior des dortigen Konvents war. Von 1983 bis 1989 war er Pfarrer in Bielefeld-Sankt Josef, bis 1987 auch Prior. Ab 1989 bis 1994 war er als Prior und Pfarrer in Duisburg-Christkönig tätig. Daran schloss sich ein Aufenthalt in Loppiano/Italien, dem geistlichen Zentrum der Fokolar-Bewegung, deren Mitglied Pater Reil war, an. Von 1995 bis 1999 war er Prior in Münnerstadt-Sankt Michael und wirkte danach bis 2010 am Wallfahrtsort Fuchsmühl in der Oberpfalz. Seine letzten Jahre verbrachte er im Augustinerkloster in Würzburg. Die Beerdigung ist am Freitag, 31. Mai, um 13.30 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Würzburg. Das Requiem wird um 14.30 Uhr in der Augustinerkirche gefeiert.

(2213/0576; E-Mail voraus)