Bildung in neuen Formaten

Norbert Kraus neuer Koordinator für Erwachsenenbildung in der Region Main-Rhön

Schweinfurt/Bad Neustadt/Bad Kissingen/Haßfurt (POW) Als Bildungskoordinator für die Region Main-Rhön mit den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Schweinfurt, Bad Kissingen und Haßberge wirkt ab sofort Norbert Kraus. Als langjähriger Referent des Katholischen Senioren-Forums in der Region ist er dort gut vernetzt.

Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Organisation und der Koordination der kirchlichen Erwachsenenbildung in den Landkreisen. „Es geht darum, die Vielfalt der Bildungsanbieter und
-veranstaltungen vor Ort bekannt zu machen, Bildungswünsche von Gruppen oder Pfarreien in Erfahrung zu bringen und bei der Planung von Angeboten zu unterstützen. Kontakte zu qualifizierten Referenten und finanzielle Unterstützung können vermittelt werden“, erläutert Kraus.

Der Bildungskoordinator arbeite sozialraumorientiert und beziehe dabei auch gesellschaftliche Akteure in seine Arbeit mit ein. Er suche die Zusammenarbeit mit kommunalen Bildungsanbietern. „Die Kooperation mit Bildungsträgern anderer Konfessionen ist ebenso ein wichtiges Anliegen“, erklärt Bruno Seuffert, Leiter der Abteilung Erwachsenenbildung. In den neuen Pastoralen Räumen im Bistum Würzburg habe die offene Erwachsenenbildung auch künftig einen hohen Stellenwert.

Ordinariatsrätin Dr. Christine Schrappe, Leiterin der Hauptabteilung Bildung und Kultur, betont, das Bistum Würzburg stehe zu einem pluralen und hochwertigen Bildungsangebot. „Offene Erwachsenenbildung bleibt ebenso wie Fortbildung eine wichtige Aufgabe. Ziel ist es, Menschen zu befähigen, sich eine qualifizierte Meinung zu bilden, um Position beziehen zu können.“ Weil sich die Lern- und Lebensgewohnheiten der Menschen wandelten, veränderten sich auch Formate der kirchlichen Bildung.

Norbert Kraus ist im „+plus.punkt“, Schultesstraße 21 in Schweinfurt, unter Telefon 09721/702542 zu erreichen.

(22 Zeilen/0323/0060; E-Mail voraus)