Dekan Dr. Andreas Krefft seit 25 Jahren Priester

Sandberg/Bad Neustadt (POW) Pfarrer Andreas Krefft, Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Die Walddörfer, Sandberg“ und Dekan des Dekanats Bad Neustadt, feiert am Mittwoch, 22. Mai, sein Silbernes Priesterjubiläum. Krefft wurde 1963 in Sierakowice in der Diözese Pelplin geboren.

In Pelplin empfing er am 22. Mai 1988 die Priesterweihe. Anschließend war er für zwei Jahre Kaplan in Starogard, bevor er nach Deutschland kam. Im August 1990 wurde Krefft Kaplan an der Polnischen Mission in Hamburg. Von 1993 bis 1998 leitete er die Polnische Mission in der Diözese Würzburg. 1999 promovierte er an der Universität in Warschau. Von 1999 bis 2004 wirkte er im Haus „Concordia“ in Herdorf bei Siegen und betreute die Gemeinden Elkenroth, Kausen, Rosenheim und Nauroth im Bistum Trier. Zum 1. September 2004 wurde er zum Pfarradministrator von Sandberg, Waldberg, Langenleiten und Schmalwasser ernannt. 2007 war er vorübergehend auch Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Oberer Sinngrund. Mit Wirkung vom 1. Juli 2009 wurde er in die Diözese Würzburg inkardiniert. Gleichzeitig ernannte ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Die Walddörfer“. 2010 übernahm Krefft die zusätzliche Aufgabe des Dekanatsbeauftragten für Alten- und Krankenpastoral, Bereich Altenpastoral, im Dekanat Bad Neustadt, von 2007 bis 2012 war er Dekanatsaltenseelsorger. Seit 2011 ist er auch Dekan des neuen Dekanats Bad Neustadt. Mit Wirkung vom 1. Juni 2013 ernannte ihn der Bischof zum Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Bad Neustadt. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien Bad Neustadt-Mariä Himmelfahrt und -Sankt Konrad sowie die Kuratien Mühlbach und Löhrieth.

(1913/0498)