Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Evangeliar weckte die Begeisterung

Am Buch „Unsere gute Nachricht“ haben fast 700 Menschen mitgestaltet – Auch Weihbischof Ulrich Boom hat eine Seite individuell bearbeitet

Würzburg/Bad Kissingen (POW) Das erste Exemplar des Evangeliars „Unsere gute Nachricht. Die frohe Botschaft aufgeschrieben und illustriert von Menschen in und um Bad Kissingen“ hat am Montag, 28. Oktober, eine Delegation aus der Kurstadt im Würzburger Kilianshaus an Weihbischof Ulrich Boom überreicht. Das 228 Seiten starke Werk umfasst 320 Bibelstellen.

„Wir haben uns darum bemüht, eine möglichst große Bandbreite an Evangeliumstexten zu berücksichtigen“, erklärte Projektleiter Bernd Keller, Ehe- und Familienseelsorger in den Dekanaten Hammelburg und Bad Kissingen. Fast 700 Menschen – unter anderem aus Kindergärten, der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und dem Caritasverband – waren an der Gestaltung der Bibeltexte beteiligt.

Sie suchten Passagen aus den Evangelien aus, um diese auf ein DIN-A4-Blatt zu schreiben und anschließend künstlerisch zu gestalten. „Die Idee ist ein Buch von Menschen für Menschen, das in den Häusern Platz findet“, sagte Keller. Dieses Anliegen habe auch die Bischofssynode „Verbum Domini“ im Jahr 2010 gehabt: „ Daher wünscht die Synode, dass jedes Haus seine Bibel haben möge und sie in würdiger Weise aufbewahre, um in ihr lesen und mit ihr beten zu können.“ Die Erstauflage beträgt nach Angaben von Thomas Häußner, Geschäftsführer des Echter Verlags, 2000 Exemplare.

Aileen Schöppner, Leiterin des Kindergartens Sankt Elisabeth in Premich, berichtete, die gewünschte Wirkung, sich mit biblischen Texten auseinanderzusetzen, sei nicht erst beim Lesen des Evangeliars eingetreten, sondern schon während der Gestaltung. Die Begeisterung der Vorschul- und Grundschulkinder sei so groß gewesen, dass sie schließlich an 20 Textstellen aus dem Evangeliar mitgewirkt hätten.

Doch nicht nur Kinder, auch Erwachsene wie Petra Eitzenberger und Katharina Derr, Fachberaterinnen für katholische Kindertageseinrichtungen beim Diözesancaritasverband, engagierten sich bei der kreativen Bearbeitung der Texte. Weihbischof Boom, Begleiter des Projektes, hat neben dem Vorwort auch eine Bibelseite persönlich gestaltet. Er zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Ich hoffe, dass es gut an die Frau und den Mann, an Groß und Klein kommt.“ Die besondere Widmung des Evangeliars an Zachäus – angelehnt an das Jahresmotto der Diözese „Ich will bei dir zu Gast sein“ – soll die Menschen ermutigen, dem Handeln Jesu zu folgen.

Bernd Keller (Hrsg.): „Unsere gute Nachricht. Die frohe Botschaft aufgeschrieben und illustriert von Menschen in und um Bad Kissingen“. 228 Seiten, 29 Euro. Echter Verlag, Würzburg 2015. ISBN 978-3-429-03657-7.

Judith Walter (POW)

(4015/0919; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet