Friedensdemo in Bad Brückenau

Gänsehautfeeling herrschte bei der Kundgebung für den Frieden in der Ukraine letzte Woche in Bad Brückenau.

Etwa 250 Menschen aus Bad Brückenau und Umgebung haben Flagge gezeigt haben - für die Menschen in der Ukraine, für den Frieden in Europa und für unsere demokratischen Grundwerte. Den pastoralen Raum hat dabei Pfr. Armin Haas vertreten. Zusammen mit dem evangelischen Pfarrer von Bad Brückenau, Gerd Kirchner steuerten sie ein Friedenslied und ein gemeinsames Gebet zur Veranstaltung bei.

In einer emotionalen Rede verurteilte Bürgermeister Vogel die Aggression von Russlands Präsident Wladimir Putin gegenüber der Ukraine. "Das ist ein Angriff auf Europa und den Frieden ", sagte er. Wichtig sei aber, dass kein Groll gegenüber russischen Mitbürgern entstehe. "Die Menschen können nichts dafür", erklärte er. Einzige Schuld trage der Präsident.

Lobende Worte äußerte Vogel gegenüber der großen Hilfsbereitschaft der Menschen aus der Region. Kurz skizzierte er, wie rund 30 Helfer am vergangenen Wochenende befüllte Kleintransportern an die Grenze schickten, Essen und Trinken sowie Kleidung und Decken verteilten. Mit 21 ukrainischen Flüchtlingen kamen die Fahrer zurück. "Das ist ein Akt der Nächstenliebe", sagt der Bürgermeister zu Tränen gerührt.

Auch in den nächsten Wochen laden die Pfarreien des pastoralen Raums jeweils Sonntag abends zu Friedensgebeten ein. Die Termine finden sich hier.