Günter Werner, Initiator des Franziskuswegs, gestorben

Bad Neustadt/Würzburg (POW) Im Alter von 63 Jahren ist Günter Werner, Initiator des Franziskuswegs in der Rhön, am Samstag, 26. April, in Bad Neustadt gestorben.

Von 1999 bis 2011 war er Geschäftsführer des Diözesanbüros Bad Neustadt und bis 2012 auch für das Jugendhaus Thüringer Hütte verantwortlich. Werner wurde 1950 in Würzburg geboren und wuchs in Bad Neustadt auf. Nach Ausbildungen zum Industriekaufmann und zum Erzieher erwarb er die Qualifikation des Sozialpädagogen. 1974 trat er im Diözesanbüro Bad Neustadt als Jugendpfleger in die Dienste des Bistums Würzburg. In dieser Zeit initiierte er unter anderem den Kreisverband des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend. 1981 wechselte Werner zum Kreiscaritasverband Rhön-Grabfeld und entwickelte dort das Konzept „Caritas in der Gemeinde“. Ab 1999 war er Geschäftsführer des Diözesanbüros Bad Neustadt und verantwortete zahlreiche Neuerungen rund um die Thüringer Hütte, für die er ab 2011 ausschließlich zuständig war: 2004 wurde der Sinnespark in Betrieb genommen, 2007 der Franziskusweg eröffnet, der auf einem Rundweg den Sonnengesang des Heiligen aus Assisi thematisiert. Die Erweiterung der Thüringer Hütte fand 2012 einen Abschluss. Dazu zählen eine vollbiologische Kläranlage, ein Wasserhaus, ein Energiehaus sowie ein Erdhaus. Als stellvertretender Vorsitzender des Bonifatiuswerks in der Diözese Würzburg engagierte er sich besonders für den Austausch mit den Katholiken in Südthüringen. Das Requiem für Werner wird am Mittwoch, 30. April, um 14 Uhr in der Bad Neustädter Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gefeiert. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.