Hohenroth fährt zur Bundeskanzlerin

Sternsinger aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld vertreten das Bistum Würzburg im Kanzleramt

Würzburg/Hohenroth (POW) Vier Kinder aus der katholischen Kuratie Mariä Geburt in Hohenroth (Landkreis Rhön-Grabfeld) vertreten am Dienstag, 7. Januar, um 11 Uhr das Bistum Würzburg beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Mädchen und Jungen aus Hohenroth hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 56. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Wort „Segen“ die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück.

„Wir freuen uns riesig. Im Kanzleramt waren wir alle noch nie“, erklärt Pastoralreferent Christian Klug, der die Sternsinger nach Berlin begleiten wird. „Es ist wichtig, dass die Sternsinger jedes Jahr der Politik sagen, wie notwendig es ist, etwas für die Armen in der Welt zu tun.“ Derzeit bereite er noch ein kleines Rahmenprogramm für seine Schützlinge vor.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel empfängt die 108 kleinen Könige aus allen 27 Diözesen bereits zum neunten Mal. „Segen bringen. Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“, heißt das Leitwort der kommenden Aktion, das Beispielland ist Malawi.

Träger des Dreikönigssingens sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die 56. Aktion wird am Montag, 30. Dezember, in Köln bundesweit eröffnet. 4.000 Mädchen und Jungen werden dazu erwartet. Pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar sind die Sternsinger, vertreten durch Mädchen und Jungen aus dem Bistum Würzburg, bei Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast (eigener Bericht folgt).

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 858 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 65.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 55. Aktion zum Jahresbeginn 2013 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.604 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 43,7 Millionen Euro. Genau 1.342.923,66 Euro brachten die Kinder und Jugendlichen in 718 Gemeinden des Kiliansbistums an den Tagen um Dreikönig 2013 zusammen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Hinweis für Redaktionen: Die Pressestelle des Bischöflichen Ordinariats Würzburg organisiert einen Pressetermin, bei dem Medienvertreter die Sternsinger aus Hohenroth interviewen können. Einladung folgt.