Kardinal Lehmann besucht Kardinal-Döpfner-Museum in Hausen

Hausen/Bad Kissingen (POW) Am Rande der Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstags von Julius Kardinal Döpfner (1913-1976) in Bad Kissingen hat Karl Kardinal Lehmann das Julius-Kardinal-Döpfner-Museum in Hausen sowie die dortige Pfarrkirche Heilig Kreuz besucht. Döpfner wurde in dem Ort, der inzwischen Stadtteil von Bad Kissingen ist, am 26. August 1913 geboren und in der Pfarrkirche getauft.

Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand und Hans Georg Keßler führten den Mainzer Kardinal durch die Gedenkstätte und erläuterten ausgestellte Fotos und Erinnerungsstücke. So manche Begegnung mit Kardinal Döpfner wurde dabei bei Kardinal Lehmann wieder lebendig.

Am Ende des Kurzbesuchs schrieb der Kardinal in das Gästebuch des Museums: „In großer Verehrung und tiefer Dankbarkeit habe ich aus Anlass des 100. Geburtstags das Kardinal-Döpfner-Museum in Hausen besucht. Er hat mich im Jahr 1963 mitten im Konzil zum Diakon und am 10. 10. – also nun vor 50 Jahren – zum Priester geweiht. Später gab es eine Zusammenarbeit, vor allem 1969-1976. Vergelt's Gott! Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz“.