Kirchenradio am Sonntag: Deutschlands einzig koscheres Hotel

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Zum Abschluss der Sommerserie „Hotels mit Seele“ stellen die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 5. September, das einzige deutsche koschere Hotel vor. Es ist in Bad Kissingen zu finden.

Unter anderem erfahren die Hörerinnen und Hörer Details über die jüdischen Speisevorschriften und warum das Hotel Eden Park dafür sogar zwei Küchen benötigt. In der Reihe über Orgeln am Untermain geht es diesmal um das Instrument in Erlenbach am Main. Außerdem widmet sich ein Beitrag der Matzenbäckerei, die früher in Burgpreppach betrieben wurde. In der Sendung „Gott und die Welt“ geht es unter anderem um die Kirchenfrauenkonferenz, die im Bistum Würzburg seit 1998 existiert. Sie möchte ein Sprachrohr für die Anliegen der Frauen in der katholischen Kirche sein. Außerdem gibt es zum Jubiläum im Rahmen des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ einen Einblick in die Kitzinger Synagoge. Weil am Montag, 6. September, der „,Lies ein Buch‘-Tag“ im Kalender steht, stellt die Sendung einen pensionierten Lehrer aus der Region vor, der ein begeisterter Struwwelpeter-Fan ist. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.