Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pastoralreferent Bernhard Hopf zum Leiter der Pfarreiengemeinschaft "Oberer Sinngrund, Wildflecken“ ernannt.

Pastoralreferent Bernhard Hopf (60) wurde von Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran rückwirkend zum 1. Juli 2023 zum Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Oberer Sinngrund, Wildflecken“ ernannt. Der bisherige Leiter Mariusz Dolny wurde aus gesundheitlichen Gründen auf dessen Bitte hin am 1. März 2023 von der Leitungsverantwortung und als Teampfarrer entpflichtet. Dolny arbeitet weiterhin in der Pfarreiengemeinschaft und im Seelsorgeteam des Pastoralen Raumes Bad Brückenau mit. Bernhard Hopf ist außerdem für die außerordentlichen Mithilfe im Referat Verkündigung und Liturgie des Bistums Würzburg beauftragt.

Die Pfarreiengemeinschaft „Oberer Sinngrund, Wildflecken“ gehört zum Pastoralen Raum Bad Brückenau, welcher als Zusammenschluss der katholischen Pfarreiengemeinschaften im Altlandkreis Bad Brückenau am 9. Januar 2022 gegründet wurde. Hierzu gehören außerdem die Pfarreiengemeinschaften „St. Georg - Maria Ehrenberg“ (Bad Brückenau) mit der Leitung durch Pfarrer Hans Thurn und „Oberleichtersbach - Schondra“ mit der Leitung durch Pfarrer Armin Haas. Während Thurn und Haas von Bischof Dr. Fanz Jung die Hirtensorge „in solidum“ übertragen wurde, steht Haas als Moderator auch dem Pastoralen Raum Bad Brückenau vor.

Bernhard Hopf stammt aus Zellingen (Landkreis Main-Spessart) und studierte in Würzburg Theologie. Sein Pastoralpraktikum führte ihn nach Aschaffenburg-Nilkheim. 1989 kam er als Pastoralassistent nach Riedenberg. Nach der Zweiten Dienstprüfung blieb er als Pastoralreferent dort. 1995 wurde er Sprecher der Berufsgruppe der Pastoralreferent(inn)en. Von 1997 bis 1998 war Hopf zudem Referent für Religiöse Bildung und Ministrantenarbeit bei der Kirchlichen Jugendarbeit (kja). Anschließend wirkte er wieder in Riedenberg und Oberbach. 2000 wurde er im Dekanat Hammelburg außerdem Begleiter für Wortgottesdienstleiter sowie kommissarischer Dekanatsbeauftragter für Liturgie. Ab 2001 war Hopf mit jeweils halber Stelle für die Aus- und Fortbildung der Gottesdienstbeauftragten im Bistum Würzburg verantwortlich und weiterhin in Riedenberg, Oberbach und Wildflecken eingesetzt. Von 2004 bis 2009 gehörte er außerdem der Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik an. 2012 wechselte er als Referent für Liturgie und liturgische Bildung nach Würzburg. Seit 1. April 2022 ist er als Pastoralreferent im Pastoralen Raum Bad Brückenau eingesetzt sowie für die außerordentliche Mithilfe im Referat Verkündigung und Liturgie des Bistum Würzburg beauftragt. Hopf ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.