„pax christi“ lädt zum Friedensweg in Bad Neustadt

Bad Neustadt (POW) Die katholische Friedensbewegung „pax christi“ und der Regionalverband Rhön-Grabfeld des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) laden am Samstag, 3. Oktober, zu einem Friedensweg durch Bad Neustadt ein.

Start ist um 14.30 Uhr auf dem Pfarrer-Friedrich-Platz an der Kirche Maria Himmelfahrt (Nähe Markt). Der Weg führt durch die Altstadt vor allem zu Kunstwerken von Wilhelm Uhlig. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr. Sie unterliegt den gültigen AHA-Regeln. „Ohne Erinnerung verlieren wir unsere Zukunft“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 2020. „Andererseits erleben wir eine massive Polemik gegen eine Erinnerungskultur“, schreibt „pax christi“ in einer Pressemitteilung. Die „pax christi“-Bewegung sei aus den Gräueln des Zweiten Weltkriegs geboren und arbeite seitdem für Frieden und Versöhnung. In der Diözese Würzburg machten ihre Mitglieder jeweils am Tag der Deutschen Einheit auf Orte aufmerksam, die für Konflikt und Krieg, aber auch für Frieden und Versöhnung Bedeutung haben.