Peter Schubert vor 25 Jahren zum Diakon geweiht

Fladungen/Nordheim (POW) Diakon Peter Schubert (63) begeht am Dienstag, 16. Juli, das 25. Jubiläum seiner Weihe zum Diakon. Schubert wurde in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger legte er in Bad Driburg auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur ab. Er studierte Theologie in Münster, Paderborn und Würzburg und schloss 1983 als Diplom-Theologe ab.

Am 16. Juli 1988 weihte in Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Würzburg zum Ständigen Diakon. Anschließend war Schubert als Diakon in Ostheim vor der Rhön für den damaligen Pfarrverband Obere Rhön tätig – ab 1990 als hauptberuflicher Diakon. Zu dem Pfarrverband gehören die Gemeinden rund um Fladungen und Nordheim, die seit 2010 die Pfarreiengemeinschaft „Fladungen – Nordheim“ bilden. Ein besonderes Anliegen war Schubert die Jugendarbeit, vor allem die Ministrantenarbeit. Seit September 2012 befindet sich Schubert in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Als Diakon will er auch künftig aktiv in den Gemeinden mitarbeiten.

(2713/0688)