Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pfarrer Anishchyk verlässt Pfarreiengemeinschaft Hochspessart

Würzburg/Heigenbrücken (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Pavel Anishchyk (44), Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Hochspessart, Heigenbrücken“, für ein Sabbatjahr bis 31. Oktober 2015 freigestellt.

Anishchyk verlässt die Pfarreiengemeinschaft zum 20. Oktober 2014, um in dieser Zeit seelsorglich in seiner Heimat Weißrussland tätig zu sein. Anishchyk wurde 1969 in Grodno/Weißrussland geboren. Nach dem Schulabschluss absolvierte er zwischen 1991 und 1999 an der päpstlichen philosophischen und theologischen Fakultät in Warschau seine akademische Ausbildung. Danach war er von 2000 bis 2002 zur weiteren Ausbildung im Priesterseminar Würzburg. Diözesanadministrator Weihbischof Helmut Bauer weihte ihn am 29. Mai 2004 in Würzburg zum Priester. Anschließend war Anishchyk zunächst Kaplan in Lohr-Sankt Michael, Lohr-Sankt Pius und Rodenbach, bevor er von September 2004 bis 2006 als Kaplan in Amorbach wirkte. 2006 wechselte er als Kaplan nach Bad Kissingen. 2008 wurde er Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Hochspessart, Heigenbrücken“. Im Jahr 2012 wurde die Pfarreiengemeinschaft geteilt. Anishchyk blieb Leiter der neuen Pfarreiengemeinschaft Hochspessart mit der Pfarrei Heigenbrücken mit Filiale Jakobsthal, der Pfarrei Wiesen und der Kuratie Heinrichsthal. Bis 2013 blieb er auch Pfarradministrator von Wiesthal, Neuhütten und Krommenthal, die bis 2012 auch zur Pfarreiengemeinschaft gehörten.

(4114/0954; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet