Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pfarrer i. R. Anton Englert gestorben

Schweinfurt/Hammelburg (POW) Im Alter von 94 Jahren ist am Freitag, 23. Dezember, Pfarrer i. R. Anton Englert, langjähriger Pfarrer von Schweinfurt-Sankt Josef, in Bad Kissingen gestorben.

Englert wurde 1928 in Wülfershausen (Landkreis Schweinfurt) geboren. Am 21. Juli 1957 empfing er in Würzburg die Priesterweihe. Danach war er als Kaplan in Mömbris, Lohr am Main, Volkach und Schweinfurt-Sankt Josef eingesetzt. 1962 wurde Englert Pfarrer von Hesselbach. 1965 wechselte er nach Ebertshausen. 1968 übernahm er die Pfarrei Kitzingen-Sankt Johannes. Von 1969 bis 1984 war er zudem Dekan des Dekanats Kitzingen. 1984 wechselte Englert als Pfarrer nach Schweinfurt-Sankt Josef. Von 1985 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996 hatte er zudem das Amt des Prokurators des Dekanats Schweinfurt-Stadt inne. Seinen Ruhestand verbrachte Englert in Hammelburg. Dort half er zunächst in der Pfarrei Sankt Johannes mit. 1998 bekam er einen Seelsorgeauftrag für Burghausen (Dekanat Schweinfurt-Nord). Ab 2012 hatte Englert einen Seelsorgeauftrag für die Pfarreiengemeinschaft „Maria Hilf, Wasserlosen“. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 30. Dezember, um 13 Uhr in Wülfershausen (Landkreis Schweinfurt) gefeiert. Die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.

(0123/0024; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet