Pfarrer i. R. Oskar Pflüger im Alter von 78 Jahren gestorben

Würzburg/Bad Kissingen/Tauberrettersheim/Thundorf (POW) Pfarrer i. R. Oskar Pflüger, von 1982 bis 2004 Pfarrer von Bad Kissingen und von 1982 bis 2000 auch Dekan des Dekanats Bad Kissingen, ist am Dienstag, 16. April, im Alter von 78 Jahren in Würzburg gestorben.

Pflüger wurde 1934 in Tauberrettersheim geboren. Die Priesterweihe empfing er am 15. März 1959 in Würzburg. Nach Kaplanstellen in Kleinostheim, Miltenberg und Würzburg-Sankt Adalbero trat er 1964 die erste Pfarrstelle in Thundorf an. Kurz darauf wurde er auch zum Vorsitzenden des Kreiscaritasverbands Bad Kissingen gewählt. Dieses Amt übte Pflüger bis 1987 aus. 1965 wurde er zusätzlich Jugendseelsorger im Dekanat Münnerstadt. In Thundorf ließ Pflüger die Kirche im Wasserschloss erweitern und ein neues Pfarrhaus bauen. In der Filiale Theinfeld entstand unter seiner Regie ein neues Gotteshaus. Für die Pfarrei Thundorf und den Nachbarort Weichtungen errichtete er einen Kindergarten. Auf Pflügers Betreiben hin wurden die Friedhöfe beider Orte saniert und Leichenhäuser errichtet. Mehrere Jahre war er auch Seelsorger von Seubrigshausen. 1982 wechselte Pflüger als Pfarrer nach Bad Kissingen mit Filiale Winkels und wurde zusätzlich Dekan des Dekanats Bad Kissingen. In Bad Kissingen ließ er die Pfarrkirche Herz Jesu innen und außen sanieren und gestaltete sie um. Weiter engagierte er sich als Vorsitzender der Theresien-Spitalstiftung und deren Krankenhaus. Von 1986 an war Pflüger viele Jahre auch Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bezirk Bayerische Rhön. Als Präses engagierte er sich auch im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB), als Vizepräses in der Kolpingsfamilie. Mitglied des Diözesanpastoralrats war Pflüger von 1995 bis 2000. Für sein soziales Engagement unter anderem als Kreiscaritas-Vorsitzender erhielt Pflüger 1982 das Verdienstkreuz der Bundesrepublik am Bande. Die Gemeinde Thundorf ernannte ihn zum Ehrenbürger, die Stadt Bad Kissingen verlieh ihm 2001 die Goldene Bürgermedaille. Der Diözesancaritasverband würdigte ihn mit dem Silbernen und Goldenen Ehrenkreuz, der Malteser-Hilfsdienst mit der Silberplakette. Seit April 2004 verbrachte Pflüger seinen Ruhestand in Würzburg, wo er bis 2008 Hausgeistlicher im Caritas-Seniorenzentrum Sankt Thekla war.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Samstag, 20. April, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Tauberrettersheim gefeiert. Die Beisetzung schließt sich an.