Pfarrer i. R. Raphael Morawin seit 60 Jahren Priester

Bad Neustadt (POW) Das Diamantene Jubiläum seiner Priesterweihe begeht am Freitag, 17. Juni, Pfarrer i. R. Raphael Morawin (84), langjähriger Pfarrer von Herschfeld. Geboren wurde Morawin 1931 in Sakrau-Rosengrund/Oberschlesien.

In Oppeln empfing er am 17. Juni 1956 die Priesterweihe. Als Kaplan ging er im selben Jahr nach Slawikau. Anschließend wechselte er nach Hindenburg-Rokittnitz. 1959 wurde er zuerst Pfarradministrator, dann Pfarrer in Bladen-Hubertusruh und Wanowitz. In die Bundesrepublik Deutschland reiste er 1970 ein und wurde ein Jahr darauf in den Klerus der Diözese Würzburg aufgenommen. 1971 trat Morawin seine erste Pfarrstelle in Kleinwenkheim an und übernahm 1974 zusätzlich die Pfarrei Wermerichshausen. 1978 wurde er Pfarrer in Herschfeld und betreute auch die Pfarrei Heustreu und die Filiale Fridritt. 1986 wurde er von der Seelsorge in der Filiale Fridritt entbunden. Von 1985 bis 1991 war er stellvertretender Bezirkspräses der Kolpingfamilien Rhön-Grabfeld, von 1991 bis 2001 Bezirkspräses und seit 2001 wieder Stellvertreter. Von 1995 bis 2000 war er außerdem stellvertretender Dekan für das Dekanat Bad Neustadt. Morawin wirkte in der Sprachschule des Christlichen Bildungswerkes und betreute die Seelsorge in der Herzklinik bis 1993. Er sorgte für die Renovierung von fünf Kirchen in seinen Gemeinden und die Erweiterung des Kindergartens in Herschfeld. An der örtlichen Verbandsschule gab er im Religionsunterricht. 2002 war er zudem vorübergehend auch Pfarradministrator von Rödelmaier. 2007 wurde Morawin in den Ruhestand versetzt, den er in Herschfeld verbringt. Von der Aufgabe als Dekanatsbeauftragter des Dekanats Bad Neustadt für Priester und Ordensberufe, die er seit 1978 innehatte, wurde er 2010 entpflichtet.

(2316/0651)