Pfarrer Jürgen Schwarz wird Krankenhauspfarrer in Bad Neustadt

Knetzgau/Hofheim/Bad Neustadt (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Jürgen Schwarz (49), Leiter der Pfarreiengemeinschaft Knetzgau, Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Hofheim sowie stellvertretender Dekan des Dekanats Haßberge, mit Wirkung zum ersten Advent 2017 zum Krankenhauspfarrer des Rhön-Klinikums Bad Neustadt ernannt.

Schwarz wurde 1968 in Bad Brückenau geboren und stammt aus Wildflecken. Nach dem Besuch der Fachoberschule in Bad Neustadt studierte er in Eichstätt, Würzburg und Bamberg Religionspädagogik und Theologie. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 3. Februar 1996 in Würzburg zum Priester. Als Kaplan war Schwarz zunächst in Ebertshausen mit Reichmannshausen und Hesselbach sowie von 1996 bis 1998 in Gerolzhofen eingesetzt. 1997 wurde er auch zum Kolping-Bezirkspräses für den Bezirksverband Schweinfurt ernannt. 1998 wechselte Schwarz als Kaplan nach Lohr-Sankt Michael mit Rodenbach. 1999 wurde er Pfarrer von Aura an der Saale und Euerdorf. 2000 übernahm Schwarz zudem die Aufgabe des Begleiters für Wortgottesdienstleiter im Dekanat Bad Kissingen und 2001 auch die des Beauftragten für Notfallseelsorge. Die Pfarreien Ramsthal und Sulzthal übernahm er zusätzlich im Jahr 2001. Von 2005 bis 2010 war er außerdem stellvertretender Dekan im Dekanat Bad Kissingen, ab 2010 auch Dekanatsbeauftragter für Liturgie und Kirchenmusik. 2009 wurde die Pfarreiengemeinschaft „Saalethal, Euerdorf“ mit den Pfarreien Aura an der Saale, Euerdorf, Ramsthal, Sulzthal und der Filiale Wirmsthal errichtet, deren Leitung Schwarz übernahm. 2011 wurde Schwarz Leiter der Pfarreiengemeinschaft Knetzgau. Von 2013 bis 2015 war er zudem Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Aidhausen-Riedbach. 2015 wurde er zudem stellvertretender Dekan des Dekanats Haßberge. Seit 2016 ist er zusätzlich Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Hofheim.