Pfarrvikar Marian Bak wechselt von Fladungen nach Wiesthal

Würzburg/Fladungen/Wiesthal (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Marian Bak (53), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Fladungen-Nordheim, mit Wirkung vom 1. September 2013 zum Pfarradministrator von Wiesthal, Neuhütten und Krommenthal im Landkreis Main-Spessart ernannt.

Bak stammt aus Sololow/Polen. Nach dem Studium in Krakau wurde er am 31. Mai 1986 in Krakau zum Priester geweiht. Danach wirkte er in verschiedenen Gemeinden als Kaplan. Seit 2000 ist er im Bistum Würzburg tätig. Zunächst half er als Urlaubsvertreter in Gaukönigshofen mit, danach war er Priester zur Mithilfe in Hofheim, Goßmannsdorf und Kerbfeld. 2001 wurde er Kaplan in Marktheidenfeld, 2002 in Mellrichstadt. Dort war er 2005 kurzzeitig auch Pfarradministrator. 2005 wechselte er als Kaplan nach Herbstadt mit Filiale Ottelmannshausen und Breitensee, 2008 in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin, Brend" in Brendlorenzen. Seit 1. Oktober 2010 ist er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Fladungen-Nordheim. 2007 wurde er in die Diözese Würzburg inkardiniert und ist seither Priester der Diözese Würzburg.

(2013/0516; E-Mail voraus)