Stafette zur "Entzündung" des Pastoralen Raumes

In den zurückliegenden Wochen der Fastenzeit 2022 wurde in allen Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raums Bad Brückenau in verschiedensten Gottesdiensten eine Kerze für den Pastoralen Raum entzündet.

Von Fürbitte und Gebet begleitet wurde diese von einer ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Person mit in den Gottesdienst gebracht, die gewöhnlicherweise sonst woanders ihren Dienst verrichtet. Der Blick auf die Karte und das bis dahin vielleicht fremde Gesicht sollte den Anstoß geben, das neue, geweitete Miteinander ins Denken hinein zu lassen. Und es will gleichzeitig die Sorge nehmen, dass der einzelne Ort, die einzelne Gemeinde hinter dem großen Raum zurückstehen muss und das eigene Gepräge verliert.

Vieles wird bleiben, manches wird etwas anders oder neu. Doch immer gilt: Ob pastoraler Raum oder Kirchengemeinde – nur durch aktives Mitgestalten der Christen und Christinnen vor Ort wird eine Struktur
auch mit Leben gefüllt. Die Botschaft Jesu ist unser aller Aufgabe! Zeichen der Mitmenschlichkeit, der Gerechtigkeit und des Friedens zu setzen, ist Jesu Auftrag an jeden getauften Menschen.

Gehen wir mit Zuversicht und Hoffnung in die neue Zeit. Wagen wir gemeinsame Schritte.

Gott wird uns leiten und begleiten!

Claudia Annon

„Gott,
stell unsere Füße und Gedanken
auf weiten Raum,
dass wir weitsichtig und hellhörig
über unsere Ortsgrenzen hinaus
füreinander und miteinander
unterwegs sind.
Lass uns mutig vorangehen
und anstecken mit Zuversicht
und Hoffnung,
getragen
von der frohen Botschaft Jesu.“