Vorwort November

Liebe Mitchristen in unseren Gemeinden,

schon die Menschen im Alten Testament wussten: „Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit“ (Koh 3,1).

Für mich ist nun die Zeit des Abschiednehmens gekommen.
Nach neun Jahren seelsorglichen Wirkens in den Walddörfern und fünf Jahren im gesamten „Pastoralen Raum Am Kreuzberg“ werde ich mich ab dem Ersten Advent in Gerolzhofen neuen beruflichen Aufgaben widmen.

Doch nicht nur ein Stellenwechsel steht bei mir an. sondern auch ein Berufsjubiläum:
Im September1997 begann mein kirchlicher Dienst und somit darf ich seit 25 Jahren nach meinen Möglichkeiten die Frohe Botschaft verkünden, Gemeindeleben mitgestalten und Menschen seelsorglich begleiten.

Es würde ein ganzes Buch füllen, wollte ich alles aufschreiben, was in diesem Vierteljahrhundert geschehen ist – äußerlich viel und innerlich noch mehr: Viel Erfreuliches aber leider auch so manch Bitteres.
Sowohl meinen Abschied, als auch mein Dienstjubiläum möchte ich gerne mit Euch und Ihnen begehen.
Mein Dienstjubiläum wird im Rahmen der Vorabendmesse am Samstag, den 05.11. um 18.00 Uhr in Sandberg gewürdigt.
Damit ich nicht sang- und klanglos die Gemeinden verlasse, gibt es einen Tag später, am Sonntag, den 06.11. um 16.00 Uhr einen musikalischen Abschied in Oberweißenbrunn unter dem Motto: „Was ich noch zu singen und spielen hätte.“
Mein Dank gilt allen, die mich in meiner Arbeit hier unterstützt und manchmal auch wohlwollend auf meinem Kurs korrigiert haben, sowohl von hauptamtlicher, als auch von ehrenamtlicher Seite.
Für die Zukunft wünsche ich Euch und Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Herzlichst Ihr / Euer
Stephan Tengler, Pastoralreferent